Der Paragraphendschungel

Der Paragraphendschungel

Da ich vor einigen Tagen wiederholt über einige sehr gefährliche Halbwissenheiten im Bereich von Markenschutz, Urheberrecht und Copyright in einem der Foren, in dem ich Mitglied bin, gestolpert bin, habe ich damit begonnen die Thematik ein wenig aufzuarbeiten.

Die Artikel die ich dort veröffentliche werde ich nach und nach dann auch hier im Blog veröffentlichen.

Da der Bereich Urheberrecht diverse Gesetze berührt, werde ich versuchen das Thema sehr umfangreich wie möglich darzustellen. Insbesondere werde ich hierbei auf das Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte , das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb , das Bürgerliche Gesetzbuch und das Gesetz über den Schutz von Marken und sonstigen Kennzeichen eingehen.

Ausserdem werde ich ein paar Lizenzen erläutern, damit ihr z.B. wisst, welche Bilder ihr z.B. aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons genutzen dürft.

Für alle Informationen die folgen sei angemerkt, dass ich beruflich und durch mein Studium zwar viel mit den Gesetzen, deren Anwendung und den Rechtsfolgen zu tun habe, aber kein Jurist bin. Daher dieser Post nicht als Rechtsberatung entsprechend des Gesetzt über außergerichtliche Rechtsdienstleistungen (RDG) gemeint oder zu verstehen ist. Ich übernhme auch keine Haftung dafür, dass diese Informationen richtig sind. Somit hafte ich auch nicht, falls ihr basierend auf diesem Artikel dennoch gegen geltendes Recht verstoßen solltet.

Der Artikel soll vielmehr der Orientierung dienen, damit auch der Laie eine gewisse Vorstellung davon bekommt, was erlaubt ist und was besser vermieden werden sollte.

Eigenen Kommentar abgeben